Kennzeichnungsmängel bei Fertigteigen

Das Kantonale Laboratorium hat Fertigteige auf Allergene, Gluten, gentechnisch veränderte Organismen, Fettgehalt und Kennzeichnung untersucht. Zwei von 25 kontrollierten Produkten mussten wegen Kennzeichnungsmängel beanstandet werden.

In acht verschiedenen Geschäften in Basel-Stadt wurden insgesamt 25 Proben erhoben. Dabei handelte es sich einerseits um Fertigteige für Weihnachtsgebäck und andererseits um Pizzateig, Kuchenteig oder Blätterteig verschiedener Hersteller. Eine Probe wurde mittels Label als glutenfrei ausgelobt und eine Probe war Bio-zertifiziert. Als Produktionsland wurden Schweiz oder Österreich angegeben.

Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierten Allergene sowie nicht-deklariertes Gluten über dem Deklarationsschwellenwert nachgewiesen. Weiter wurden keine gentechnisch veränderten Organismen pflanzlicher Herkunft nachgewiesen. Die deklarierten Fettgehalte stimmten mit den gemessenen Werten überein.

Zwei Fertigteige zur Herstellung von Weihnachtsgebäck wiesen Kennzeichnungsmängel auf. Zu den Kennzeichnungsmängeln zählten eine nicht lesbare Beschriftung, die falsche Darstellung des Zutatenverzeichnisses oder es fehlte die Mengenangabe einer ausgelobten Zutat.

Die Deklaration von Allergenen, Gluten, GVO pflanzlicher Herkunft und Fettgehalt entsprach den rechtlichen Vorgaben. Die Kennzeichnung zweier Produkte war hingegen nicht zufriedenstellend. Die betroffenen Produkte wurden an das für sie zuständige Amt überwiesen.

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben