Wenig Mängel bei Produkten mit erhöhtem Proteinanteil

Das Kantonale Laboratorium hat 25 Produkte mit erhöhtem Proteinanteil («High Protein») auf Allergene, Gluten, GVO, Proteingehalt und Kennzeichnung geprüft. Die gemessenen Proteinanteile stimmten gut mit den deklarierten Werten überein. Zwei Produkte waren wegen Kennzeichnungsmängeln zu beanstanden.

In fünf verschiedenen Geschäften wurden insgesamt 25 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um vegane Burger, Joghurt, Energieriegel, Speiseeis oder Teigwaren verschiedener Hersteller. Sechs Proben wurden als glutenfrei ausgelobt und acht Proben waren Bio-zertifiziert. Als Produktionsland wurden Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien oder Kanada angegeben.

Die deklarierten Proteingehalte lagen im Bereich von 5 g/100 g bis 43 g/100 g. Es wurden keine Abweichungen zu den deklarierten Werten festgestellt. Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierte Allergene sowie kein nicht-deklariertes Gluten nachgewiesen. Ebenfalls nicht nachweisbar waren gentechnisch veränderte Organismen pflanzlicher Herkunft.

Zwei Produkte wiesen diverse Kennzeichnungsmängel wie eine fehlerhafte Darstellung der Nährwertdeklaration, eine unlesbare Beschriftung oder fehlende Mengenangaben von ausgelobten Zutaten auf. Ein Produkt wurde von uns beanstandet und das andere an das zuständige Amt überwiesen.

Die Lebensmittelkategorie High Protein Produkte wird auf Grund der guten Resultate erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut kontrolliert werden.

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben