Unerlaubte Verwendung von Farbmitteln in Nagellack

Das Kantonale Laboratorium hat zusammen mit der Lebensmittelkontrolle des Kantons Aargau Gel- und UV-härtende Nagellacke auf Farbmittel, Konservierungsstoffe und weitere Inhaltsstoffe untersucht. 24 von 26 untersuchten Proben waren zu beanstanden, für 21 Produkte wurde ein Verkaufsverbot ausgesprochen. Beanstandungsgründe waren neben der unerlaubten Verwendung von Farbmitteln, nicht deklarierte Farbmittel, Grenzwertüberschreitungen bei Stabilisatoren und Photoinitiatoren, nicht deklarierte Inhaltsstoffe sowie fehlende oder ungenügende Warnhinweise.

Die Produkte wurden bei Warenhäusern, Parfümerien oder Drogerien, Grossisten, Internetshops und Nagelstudios der Kantone Aargau und Basel-Stadt erhoben. Bei den 26 erhobenen Produkten von 21 Marken handelte es sich ausschliesslich um langhaltende, Acrylat-basierte Nagellacke. Mit zwei Ausnahmen waren die Produkte ausschliesslich für die gewerbliche Verwendung vorgesehen.

24 der 26 erhobenen Produkte wurden beanstandet. Für 21 der Produkte musste wegen verbotener Inhaltsstoffe oder Grenzwertüberschreitungen ein Verkaufs- oder in Studios ein Anwendungsverbot ausgesprochen werden. Gründe für die Verbote waren unerlaubte Farbmittel, unerlaubte Verwendung von Mono- und Oligomeren in Publikumsprodukten und Grenzwertüberschreitungen bei Stabilisatoren und Filmbildnern. Im Weiteren stimmten viele Deklarationen der Inhaltsstoffe schlecht mit den gefundenen Stoffen überein, und einige Produkte waren auf Grund von offensichtlich unvollständiger Inhaltsstoff-Deklarationen als nicht verkehrsfähig einzuschätzen. Ein Nagellack wurde in einem Studio verwendet, obwohl es sich gemäss Aufkleber um kein kosmetisches Mittel handeln soll. Bei mehreren Produkten waren die Warnhinweise auf der Innenseite einer Doppeletikette versteckt, so dass für den potentiellen Käufer kaum ersichtlich ist, dass das Produkt nur für die professionelle Verwendung gedacht ist.

Unsere Ergebnisse bestätigen, dass Acrylat-basierte, meist unter UV-Licht härtende Nagellacke eine sehr schlechte Konformität aufweisen. Viele Hersteller haben eine absolut ungenügende Kontrolle über die eingesetzten Rohstoffe oder kennen die Gesetzgebung ungenügend. In einigen Fällen ist auch nicht auszuschliessen, dass bewusst unerlaubte Farbmittel oder in Nagellacken für Privatpersonen unerlaubte Stoffe eingesetzt werden. Auf Grund der hohen Beanstandungsrate drängen sich weitere Kontrollen auf.

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben