Nüsse und Kerne auf künstliche Radioaktivität getestet

Das Kantonale Laboratorium hat Nüsse und Kerne auf Radioaktivität getestet. Alle 36 unter-suchten Proben wiesen keine erhöhte künstliche Radioaktivität aus und erfüllten die lebensmittelrechtlichen Anforderungen.

Insgesamt wurden 36 Verkaufseinheiten Nüsse und Kerne in Grossverteilern und im Detailhandel im Kanton Basel-Stadt erhoben.

In 8 der 36 erhobenen Produkte konnten Spuren von Radiocäsium nachgewiesen werden. Der höchste Wert wurde in einer Packung Marroni gemessen. Alle Messwerte liegen jedoch eindeutig unter dem lebensmittel-rechtlichen Höchstwert.

Die Untersuchung von Nüssen und Kernen ergab keine zu beanstandenden Befunde betreffend Radioaktivität. Da künstliche Radioaktivität bis heute in Nüssen und Kernen nachgewiesen werden kann, wird das Monitoring fortgesetzt. 

Link zum ausführlichen Bericht

nach oben