Coronavirus: Besuch von Bundesrat Alain Berset zum Start der Impfwoche

Das Gesundheitsdepartement freut sich über den heutigen Kurzbesuch von Bundesrat Alain Berset zum Auftakt der nationalen Impfwoche. Er besuchte die Anfos-Apotheke in der Aeschenvorstadt. Basel-Stadt setzt bei der Umsetzung der Impfwoche im Kanton unter anderem auf die Beratungs- und Fachkompetenz in Apotheken und Arztpraxen.

Von rechts: Bundesrat Alain Berset, Apotheken-Besitzer Andreas Tempini, Apothekerin Talina Tempini, Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger, Kantonsapothekerin Esther Ammann (Photo Basilisk)

Bundesrat Alain Berset besuchte heute Abend eine Impf-Apotheke im Kanton Basel-Stadt zum Auftakt der nationalen Impfwoche. Herr Berset wurde zur Apotheke begleitet von Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger und Kantonsapothekerin Esther Ammann.

«Wir freuen uns über den sehr wertschätzenden Besuch für die Impf-Apotheken von Bundesrat Alain Berset in unserer Anfos Apotheke Basel», sagten Andreas und Christine Tempini, Besitzer der Anfos-Apotheke in der Aeschenvorstadt. Gemäss dem bekannten Zusatz aus der Werbung «Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker» setzt das Gesundheitsdepartement auf die Kompetenz der medizinischen Fachpersonen, um während der Impfwoche noch umgeimpfte Personen zu beraten. Sie werden ihre Fragen, Unsicherheiten und auch nach wie vor kursierenden Mythen zur Impfung aufnehmen, die Coronaimpfung erklären und falsche Informationen widerlegen.

Die Anfos-Apotheke steht exemplarisch für eine von zwölf Apotheken in praktisch allen Basler Quartieren und drei Arztpraxen, welche in der laufenden Woche (teils) Beratung und die direkte Impfmöglichkeit ohne Termin anbieten. Einige Apotheken und Arztpraxen haben für die Impfwoche eigens weiteres Personal rekrutiert, um Beratungen anbieten zu können und Zeit für die Fragen aus der Bevölkerung zu haben. Die teilnehmenden Apotheken und Arztpraxen sind hier zu finden: Informationen zum Coronavirus (Covid-19) - Beratungs- und Impfmöglichkeit in Apotheken und Arztpraxen (bs.ch)

Während der aktuellen Impfwoche bestehen im Kanton Basel-Stadt weitere einfach zugängliche Beratungs- und Impfmöglichkeiten: im Impfbus, im Impfzentrum, im Schweiz. Tropen- und Publik Health-Institut und am kommenden Sonntag auf dem Impfschiff, gemeinsam mit Baselland. Alle Daten und Öffnungszeiten für Beratung und Impfungen ohne Anmeldung im Rahmen der Imfpwoche sind zu finden auf: https://www.coronavirus.bs.ch/impfwoche

nach oben