Einige Mängel bei Grillprodukten

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat Lebensmittel zum Grillieren auf Allergene, Gluten, Fett- und Proteingehalt und Kennzeichnung kontrolliert. Von 30 Proben mussten acht wegen mangelhafter Kennzeichnung von Gluten, des Fettgehaltes, unleserlicher Beschriftung, fehlender optischen Hervorhebung einer allergenen Zutat oder das Fehlen der Mengenangabe einer ausgelobten Zutat beanstandet werden.

In sechs kleineren und fünf grösseren Lebensmittelläden wurden insgesamt 30 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um tierische Produkte wie Bratwürste, Cervelats, diverse weitere Grillwürste und Grillkäse. Zwei Produkte waren Bio-zertifiziert. Die Produkte wurden in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Bulgarien oder Zypern hergestellt.

In einer Grillwurst wurde Gluten über dem Deklarationsschwellenwert nachgewiesen. Das Produkt wurde beim Hersteller beanstandet. Ein weiteres Produkt enthielt Gluten knapp unter dem Deklarationsschwellenwerts. Der verantwortliche Betrieb wurde darauf aufmerksam gemacht. Ein weiterer Hersteller wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Bestandteile von Milch nahe dem Deklarationsschwellenwert nachgewiesen wurden.

Bei zwei Produkten wurde beim Fettgehalt eine Abweichung gegenüber der Deklaration festgestellt. Eine Grillwurst enthielt mehr Fett und eine Geflügelbratwurst enthielt weniger Fett als deklariert. Beide Produkte wurden beim jeweiligen Hersteller wegen Täuschung beanstandet.

Sechs Proben wurden wegen fehlerhafter Kennzeichnung beanstandet. Die Beanstandungsgründe waren unter anderem eine unleserliche Beschriftung, eine fehlende optische Hervorhebung einer allergenen Zutat oder das Fehlen der Mengenangabe einer ausgelobten Zutat.

Da mehr als ein Viertel der kontrollierten Produkte Mängel aufwies, wird die Lebensmittelkategorie Grill-Produkte bei Gelegenheit wieder kontrolliert werden.

BBQ-Produkte / Allergene, Gluten, Fett- und Proteingehalt und Kennzeichnung

nach oben