Viele Kennzeichnungsmängel bei Speiseeis

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat Speiseeis auf nicht deklarierte Allergene, Gluten, ihren Fettgehalt und ihre Kennzeichnung kontrolliert. Von 31 Proben mussten elf Proben wegen Mängeln in der Kennzeichnung beanstandet werden.

In elf verschiedenen Geschäften wurden insgesamt 31 Proben erhoben. Dabei handelte es sich um diverse Speiseeissorten in unterschiedlichen Formen. Die Produkte wurden hauptsächlich in der Schweiz hergestellt. Fünf Produkte wurden als glutenfrei angepriesen. Zur Vermeidung von allergischen Reaktionen, die je nachdem lebensbedrohlich sein können, müssen sich Allergiker auf die Zutatenlisten von vorverpackten Lebensmitteln verlassen können.

Erfreulicherweise konnten keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen werden. Ein Produkt enthielt jedoch Spuren von Pistazie knapp unter dem Deklarationsschwellenwert. Der Hersteller wurde darauf hingewiesen. Gluten war in keinem als glutenfrei deklariertem Produkt nachweisbar.

Elf Produkte mussten hingegen wegen fehlerhafter oder unvollständiger Kennzeichnung beanstandet werden. Häufig wurde eine zu klein Schrift gewählt oder die optische Hervorhebung der allergenen Zutaten wurde vergessen. Da insbesondere bei Produkten aus kleineren Betrieben viele Kennzeichnungsmängel zu beanstanden waren, wird die Lebensmittelkategorie Speiseeis gelegentlich wieder kontrolliert.

 

Speiseeis - Allergene, Gluten, Fettgehalt und Kennzeichnung

nach oben