Nicht deklarierte allergene Duftstoffe bei Massageölen

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau Massageöle auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe sowie auf die korrekte Deklaration von allergenen Duft- und Konservierungsstoffen kontrolliert. Vier von 25 Proben mussten wegen fehlender Deklaration von allergenen Duftstoffen beanstandet werden.

Die Produkte wurden bei Importeuren, Warenhäusern, Drogerien und Boutiquen der Kantone Aargau und Basel-Stadt erhoben. Die Proben stammten aus der Schweiz, Deutschland, Kanada, Indien, Österreich sowie weiteren fünf Ländern.

Limonen und Linalool waren in der Hälfte der Produkte und in teilweise hohen Konzentrationen nachweisbar. Fünf Riechstoffe mit mittlerem Allergiepotenzial wurden mit 20% bis 30% Häufigkeit vergleichsweise wenig eingesetzt. Von den stark allergenen Duftstoffen konnte nur Isoeugenol einmal nachgewiesen werden.

Bei vier Produkten (16 %) lag mindestens ein allergener Duftstoff über der Deklarationslimite von 10 mg/kg, ohne auf der Verpackung erwähnt zu werden, was beanstandet wurde. Der Produzent bzw. Importeur musste die Analysekosten übernehmen und veranlassen, dass die Deklaration rechtskonform korrigiert wird.

Aufgrund der Tatsache, dass 16% der Massageöle bezüglich allergenen Duftstoffen mangelhaft  deklariert waren, wird das Kantonale Laboratorium weitere Überprüfungen vornehmen.

Massageöle / Duftstoffe und Konservierungsmittel

nach oben