Mangelhafte Nährwertdeklaration bei Fleischersatzprodukten

Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Alternativen zu herkömmlichen tierischen Lebensmitteln ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Auswahl an Fleischersatzprodukten ist mittlerweile entsprechend gross. Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat deshalb Fleischersatzprodukte auf Allergene, Gluten, Proteingehalt und Kennzeichnung getestet . Fünf von 30 untersuchten Produkten mussten wegen mangelhafter Nährwertdeklaration beanstandet werden.

In sechs Geschäften in Basel-Stadt wurden insgesamt 30 Proben erhoben. Alle Produkte waren vorverpackt. Die Produkte wurden hauptsächlich in der Schweiz und in Deutschland hergestellt. 19 Produkte stammten aus biologischem Anbau. 24 Produkte wurden als vegan und 6 als vegetarisch angepriesen.

Erfreulicherweise wurden keine nicht-deklarierten Allergene nachgewiesen. Bei drei Produkten wurden jedoch Abweichungen des Proteingehaltes gegenüber der Deklaration festgestellt. Ein veganer Räucherspeck, ein veganes Dinkel-Steak und ein veganer Landjäger wurden aus diesem Grund direkt bei den Herstellern beanstandet. Zwei weitere Produkte mussten wegen Deklarationsmängel beanstandet werden. Bei einer veganen Bratwurst und einem veganen Satay-Schnitzel fehlte in der Nährwertdeklaration die Angabe der Menge an Salz. Die Etiketten werden von den Herstellern nun angepasst.

Aufgrund der hohen Beanstandungsrate werden Fleischersatzprodukte weiter kontrolliert werden.

Fleischersatzprodukte / Allergene, Gluten, Proteingehalt und Kennzeichnung

nach oben