Gesundheitsversorgungsbericht 2017 erschienen

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt hat den Gesundheitsversorgungsbericht über das Jahr 2017 veröffentlicht. Der Bericht bietet eine fundierte Berichterstattung über die quantitativen und qualitativen Aspekte von Angebot, Leistungserstellung, Kosten und Finanzierung sowie Entwicklung der medizinischen und pflegerischen Versorgungsqualität für die Basler Bevölkerung.

Der aktuelle Versorgungsbericht wirft ein besonderes Licht auf die Themen eHealth und das Pilotprojekt „elektronisches Patientendossier Nordwestschweiz“, Qualität und Aufsicht in den Basler Pflegeheimen, die Einführung einer Liste mit Operationseingriffen, welche in Basel-Stadt künftig nur noch ambulant durchzuführen sind sowie auf die Bevölkerungsprognose in Basel-Stadt. Bewährte Bestandteile sind wiederum umfassende Auswertungen, welche einen fundierten und vergleichbaren Einblick in die Entwicklungen in den Bereichen Spitalversorgung und Langzeitpflege ermöglichen. Die integrale Darstellung der Versorgungsbereiche über einen mehrjährigen Zeithorizont soll denn auch dazu beitragen, Übersicht und Transparenz als Grundlage für die gesundheitspolitische Diskussion zu schaffen.

Diese jährliche Berichterstattung des Gesundheitsdepartements richtet sich an die Mitglieder des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt und an die interessierte Öffentlichkeit.

Link zum Gesundheitsversorgungsbericht

nach oben