Prämierungen im Wettbewerb „Vom Alter lernen“

Gemeinsame Medienmitteilung des Gesundheitsdepartementes und des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt

Im Wettbewerb um die eindrücklichsten Geschichten der Kampagne „Vom Alter lernen“ wurden heute die drei Siegergeschichten prämiert. Die Verfasserinnen der Geschichten „Hochzeit“, „Tagesablauf einst und heute“ und „Elternhaus“ erhielten je einen Pro-Innerstadt-Geschenkbon. Die Geschichten sind online auf www.aelterbasel.ch zu lesen.

Preisträgerinnen mit Jury

Aus Anlass des internationalen Tags der älteren Menschen am 1.Oktober 2018, hatten das Gesundheitsdepartement und das Erziehungsdepartement eine Kampagne lanciert, die den Generationenaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b des Gymnasiums Kirschgarten und Bewohnerinnen und Bewohnern der Adullam Stiftung ermöglichte. Unter dem Motto „vom Alter lernen“ fanden Interviews während eines Vormittags im Adullam Basel und Riehen statt. Was die Jugendlichen aus diesen Begegnungsmomenten herausgezogen haben, wurde von ihnen anschliessend in Form eines Aufsatzes in eine literarische Form gebracht. 

Eine Jury, bestehend aus Carmen Hengartner, Deutschlehrerin der Klasse 1b, Gabi Mächler, Präsidentin CURAVIVA Basel-Stadt und Evelyn Braun, Kommunikationsbeauftragte Gesundheitsdepartement haben die in ihren Augen eindrücklichsten Geschichten ausgewählt. Es sind dies „Hochzeit“ (Judith Bildstein, Vithuraa Kuruparan, Selina Egeler), „Elternhaus“ (Zaira Khan, Anna Schlatter,  Amanda Jüngling) sowie „Tagesablauf einst und heute“ (Dalia Dratva, Leila Belkhadem, Paula Sticherling).

Zu lesen sind diese drei Texte auf www.aelterbaesel.ch. Auch das entstandene Booklet mit allen Geschichten kann dort im Download heruntergeladen werden.

 

Hinweise:

Siehe auch Medienmitteilung vom 26. September 2018

nach oben