Älter Basel rundum erneuert und auf mobilen Geräten nutzbar

Die Homepage Älter Basel hat sich mit rundum erneuertem Design dem neuen Nutzungsverhalten älterer Menschen angepasst und insbesondere für die mobile Ansicht nutzbar gemacht. Sie bietet ein attraktives digitales Angebot mit zahlreichen Informationen für die ältere Bevölkerung in Basel.

Eine Studie der Universität Bern hat bereits 2015 festgestellt, dass rund 50 Prozent mehr ältere Menschen online sind als noch vor ein paar Jahren. Rund ein Drittel nutzt dabei Tablet oder Smartphone.

Auch wenn das Internet bei der älteren Generation (noch) nicht so populär ist wie bei Jüngeren: Die Zahl der über 55-jährigen Userinnen und User steigt von Jahr zu Jahr. Bei den zwischen 65- und 70-Jährigen sind gemäss der von Pro Senectute in Auftrag gegebenen Studie rund 80 Prozent online, bei den über 80-Jährigen sind es immer noch über 30 Prozent. Stark an Beliebtheit gewonnen haben die mobilen Geräte Tablet und Smartphone. In erster Linie werden diese genutzt, um Informationen zu googeln, Fahrpläne abzurufen und Emails zu schreiben.

 www.aelterbasel.ch

 

 

nach oben